Eve Light Stripe
Eve Light Strip

Eve Light Stripe

Dieses Mal im Test: der Eve Light Strip – Smarter LED-Lichtstreifen

Die Lieferung mit Amazon hat wie immer einwandfrei funktioniert. Die Verpackung ist schlicht und chick in weiß gehalten: mir gefällt es so.
Im Lieferung enthalten:

  • LED Lichtstreifen 2 Meter
  • Netzteil
  • Elgato Controller
  • Kurzanleitung

Installation:

Hat bei mir super einfach geklappt. Ich hatte von einigen Bewertungen gelesen, dass dies problematisch ist und/oder nicht funktioniert hat. Bei mir war das nicht der Fall. Das Ganze hat keine 5 Minute gedauert. Strip mit dem Controller und dem Netzteil verbinden und in Position bringen. Eve testet ca. 1 Minute den Strip, dabei werden alle Farben und die Helligkeit getestet. Anschl. habe ich das Eve App herunterlagen.

  1. Einstellungen -> Gerät hinzufügen
  2. App sucht nach einem Gerät in der Nähe
  3. Eve Stripe wird gefunden und muss gekoppelt werden
  4. Anschl. soll der HomeKit Code der Verpackung oder vom Controller abgescannt werden
  5. keine 30 Sekunden später ist das Gerät betriebsbereit
  6. Einstellungen -> Geräte, kann man den Raum und einen Namen zugeordnet
  7. in unserem Fall: Schlafzimmer und Eve (haben nur ein Eve Gerät)
  8. ab sofort kann das Gerät über Siri oder die App gesteuert werden

Eve_App

Bild 1 von 11

Im Betrieb

Der LED Streifen ist extrem hell (1.800 Lumen), man kann damit wirklich den kompletten Raum erfüllen. Der Streifen ist 2 Meter lang, kann aber mit Erweiterungen auf 10 Meter aufgestockt werden. Was ich noch super finde, dass keine zusätzliche Bridge benötigt wird.

Ich hatte bei einigen Bewertungen gelesen, dass die Installation nicht ohne Probleme ging. Daher habe ich den Service von Eve getestet und eine Problemmail geschrieben. Hier die Reaktionszeit:

Montag: Kontaktaufnahme und Bestätigung des Maileingangs
Dienstag: Persönliche Mail mit 1. Lösungansatz (Resetknopf)
Dienstag: abens Mail von mir, dass die Lösung nicht funktioniert hat
Mittwoch: 2. Lösungsvorschlag (Wifi Netzwerk und Router anpassen)

Ich finde die Reaktionszeit super schnell und die Lösungsvorschläge sinnvoll. Ich habe es dann dabei belassen.

PRO

  1. Einfache Installation
  2. Farbwahl und Helligkeit
  3. Dimmen
  4. Kundenservice

KONTRA

  1. Lediglich 2 Meter
  2. keine Verbindung mit Alexa
  3. Preis

Vor allem der Preis ist schon sehr heftig. Bei Amazon kosten die 2 Meter stolze 75 EUR. Vergleichbare LED Streifen kostet ca. 31 EUR. Ja, Qualität kostet sein Preis … aber bei dem Preis eines Porsches muss man doch schon etwas länger überlegen. Also entscheidet selber.

Schreibe einen Kommentar

5 × fünf =

Menü schließen